a_keyVisual

 

 

Wie es anfing:

Pfarrer em. Dr. Rainer Albrecht berichtet; Bethel-Albrecht

(am 19.07.2011 im Alter von 77 Jahren verstorben.)

Der Gründer der Partnerschaft der Kirchenkreise Gütersloh und Kyerwa:

November 1963. Im äußersten Nordwesten Tanzanias, in der Provinz Karagwe, wird eine Kirche eingeweiht. Entfernung zu der Hafenstadt Bukoba, am Westufer des Viktoriasees gelegen, ist 190 km. Dort, im Gebiet von Kyerwa, hatte die einheimische lutherische Kirche damals ihr eigenes Missionsgebiet.

Nach dem Gottesdienst wandere ich um die Kirche herum, um zu fotografieren. Da kommt ein Afrikaner auf mich zu, das Gesicht eine einzige Frage: “Was fotografierst du denn?” Ich antworte: “Die Landschaft!” “Waaaas fotografierst du??” - So etwas Dummes, Unproduktives bringen nur die Europäer fertig...! Wir machen uns gegenseitig bekannt, lachen miteinander, werden Freunde. Und sind es bis heute. Der Frager heißt Apolo Ntimba.A Ntimba-1

Nach unserer Rückkehr nach Europa im Jahr 1972 erlebe ich in Westberlin die ersten Partnerschaftsbeziehungen zwischen Kirchenkreisen in Westberlin und solchen einheimischer Christen in Südafrika. Das war damals etwas völlig Neues, geradezu eine Sensation. Beruflich für diese Beziehungen verantwortlich, lerne ich ihre guten Seiten und ihre Schwierigkeiten gründlich kennen.

Sieben Jahre später, inzwischen war ich nach Gütersloh in Westfalen zurückgekehrt, lassen sich Missionsausschuss und Kreissynode davon überzeugen, dass eine solche Beziehung nicht nur den eigenen Horizont erweitern, sondern auch zwischen ehemaligen Missionsgebieten und missionierenden Kirchen ein anderes Verhältnis entstehen lassen kann: das zwischen Freunden, zwischen Christen, die vieles gemeinsam haben und das miteinander teilen können, auch wenn sie geographisch und kulturell ihr Christsein in unterschiedlicher Umgebung zu leben versuchen.

Nachdem die Kreissynode auf ihrer Sitzung im Sommer 1980 dem Vorschlag zur Aufnahme einer Partnerschaft zugestimmt hat und dieses Angebot einer direkten Beziehung auch von Seiten der Gremien des zukünftigen Partner Kirchenkreise angenommen worden war, stand der Einladung zu einem ersten Besuch im Kirchenkreis Gütersloh nichts mehr im Wege.

Anfang Oktober 1980, fast genau 17 Jahre nach jener ersten Begegnung, ist es so weit: Als erste Gäste besuchen Superintendent Apolo Ntimba und Evangelist Sebastian Tirumanywa unseren Kirchenkreis. Nur neun Monate später kommt es zu einem Gegenbesuch einer Gütersloher Delegation in Kyerwa. Seitdem besuchen sich die Christen regelmässig in Abständen von zwei bis drei Jahren.

In der Gemeinde Kyerwa gab es sogar einmal einen (geschenkten) Bullen, der “Gütersloh” genannt wurde. Wenn das keine Ehre ist....! Ein Gemeindeglied dort ließ seinen Sohn “Dieter” taufen, nach Dieter Kratzenstein, dem früheren Superintendenten im Kirchenkreis Gütersloh.

Vor einiger Zeit schrieb jemand: ”Manchmal habe ich das Gefühl, als habe Gütersloh (gemeint sind natürlich die Menschen, nicht der Bulle!) meine Seele gestohlen...!”

Trotz mancher Höhen und Tiefen besteht diese Partnerschaft nun seit 25 Jahren (zum Zeitpunkt, an dem dieser Bericht verfasst wurde), ich meine, ein Anlass zur Dankbarkeit. “Miteinander leben - voneinander lernen”, so lautet das Motto bis heute. Wir sind ihm oft nicht gerecht geworden. Trotzdem war die Entscheidung für diese Partnerschaft richtig, weil sich dadurch für beide Seiten der Horizont erweitert hat, in der Fürbitte, im Opfer, durch die gemeinsamen jährlichen Partnerschaftstage am Sonntag Trinitatis.

“Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun können das Gesicht der Erde verändern”! Dass dieser Satz wahr ist, haben wir in diesen 25 Jahren erlebt. Es wäre gut, wenn wir diese kleinen Schritte in Zukunft fortsetzen könnten - in Richtung Brasilien, Indonesien, Weißrussland und ...-, damit wir in Gütersloh noch intensiver verstehen, wie Christsein im 21. Jahrhundert “im globalen Kontext” aussehen kann.

Dr. Rainer Albrecht

Aktuell zur Person von Dr. theol. Rainer Albrecht:

Unser lieber Bruder Rainer verstarb am 19. 07.2011 im Alter von 77 Jahren. Die Trauerfeuer fand statt in der Auferstehungskirche zu Verl-Sürenheide am 26.07.2011.

[Home] [Wir über uns] [über Tanzania] [Historie+Besucher] [Besuchsreisen] [Reiseberichte] [Besucher-Fotos] [Projekte] [Veranstaltungen] [Aktuelles] [Partnerschafts-Sonntag] [Presse] [Spenden] [Kontakt] [Links] [Impressum] [Dies&Das] [Fotogalerie]

<script type="text/javascript" src="http://cdn.analytics7.com/widget.js"></script>